Weltethos-Institut

Mit dem Weltethos-Institut inmitten der Universitätsstadt Tübingen hätten wir uns keinen passenderen Ausstellungsort wünschen können. Das Projekt Menschen.Leben.Miteinander. wie auch das Weltethos-Institut bemühen sich um gegenseitigen Dialog zwischen Menschen, Kulturen, Religionen mit dem Ziel friedlichen Zusammenlebens, gemeinsamer Werte und Respekt voreinander.
Das Projekt Weltethos ist auf Prof. Dr. Hans Küng zurückzuführen. Als Initiator war er von 1995 bis 2013 Präsident der Stiftung Weltethos. Besonders bekannt wurden dabei die zusammen mit der Universität Tübingen organisierten Weltethos-Reden. In den Reden nehmen herausragende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus unterschiedlichen Blickwinkeln zur Weltethos-Thematik Stellung, darunter Tony Blair, Kofi Annan, Horst Köhler und im Jahr 2007 Helmut Schmidt.